Das bin ich

Ich bin Sarah van Berkel (ehem. Meier), ehemalige Eiskunstläuferin und heute selbstständig in der Sportkommunikation tätig. Meine Liebe zum Eislaufen entdeckte ich früh. Mit zwei Jahren stand ich zum ersten Mal auf dem Eis, mit vier Jahren besuchte ich den Kinderkurs. Meine eigenen Erinnerungen daran sind verblasst, doch die Erzählungen meiner Eltern und diverse Fotoaufnahmen lassen sie immer wieder aufleben. Meine ganze Familie ist eislaufverrückt. Meine Schwester wurde mit ihrem Synchronized Skating Team, dem «Starlight Team», zweimal Schweizer Meister und nahm an diversen Weltmeisterschaften teil. Meine Tante Eva Fehr war meine Trainerin, meine Mutter ist internationale Preisrichterin. Mein Vater und mein Onkel spielten Eishockey, meine zwei Cousins tun es noch heute.  

Für mich war der Sport in der Kindheit und Jugend ein Hobby, bei dem der Spass und nicht die Leistung im Vordergrund stand. Der Leistungsgedanke entwickelte sich jedoch immer mehr, so dass ich es nach der Matura als Profi versuchte. Zu den Höhepunkten meiner Karriere gehören acht Schweizermeister-Titel, drei Olympia-Teilnahmen und zwei EM-Silbermedaillen. Die erste davon im Jahr 2007 gewann ich als erste Schweizerin seit 26 Jahren. An meinem letzten Wettkampf der Karriere konnte ich in Bern vor Heimpublikum unerwartet den EM-Titel gewinnen und damit meine Laufbahn auf dem Höhepunkt beenden.

Danach lief ich jahrelange in Eislaufshows in Europa und Asien, absolvierte die Ringier Journalistenschule und arbeitete als Sportredaktorin bei der Schweizer Illustrierten. Heute bin ich mit dem ehemaligen Triathleten Jan van Berkel verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich arbeite selbstständig in der Sportkommunikation, als SRF-Expterin im Eiskunstlaufen und ab und zu als Coach auf dem Eis. Zudem engagiere ich mich als Botschafterin diverser Charity-Organisationen.